About The Start Züge Wände RTA-crew
The Start
Home History

 
Mit dieser Tat begann, der später als King of Style in die Geschichte Hamburgs eingegangene Sprüher, mit dem Namen KING ZACK, die Graffiti Malerei.

1983 sketch

ZACK: "Mir ist es echt total egal ob ich einer der ersten Writer in Hamburg war,
ich habe gemalt weil es mir Spaß gemacht hat.
Ich habe nicht sehr viel gesprüht, aber ich habe immer darauf geachtet das ich Qualität gesprüht habe."


Die ersten Wände sprühte er Herbst `83 und zählte unter anderem mit ERIC, CISCO, SNAKE, JACE, DASE, MCKCD und einigen anderen zu denen der ersten Stunde.

1984

1985

sketch


Seine Wild Styles und die für damalige Zeit hohe technische Umsetzung, aber auch später seine Character, inspirierten unzählige weitere Sprüher.

Als WILD STYLE 1984 das erste mal in Hamburgs Kinos zusehen gab, war das sozusagen der Startschuss für Graffiti. Zwar gab es auch schon vorher einige wenige Graffiti aber nach dem Film wurde die Stadt erst richtig bunt.



ZACK: "Nachdem ich WILD STYLE im Kino gesehen habe, bin ich gleich mit der letzten S-Bahn ins Pinneberger Yard gefahren.
Die Dosen hatte ich schon ins Kino mitgenommen."



1986
ERIC: "Ich hatte mir den Film WILD STYLE mit meinem Vater angeschaut. Ich war noch keine sechzehn und der Film lief in der Spätvorstellung.
In der Nacht noch bin ich los gegangen, und sprühte mein erstes Bild, BREAK hieß es.
Vor kurzem sagte mein Vater zu mir: "Wenn ich gewußt hätte, daß es das auslösen würde, wäre ich nicht mit dir ins Kino gegangen."
"


MORGENPOST Zeitungsartikel.
1986.
1985

1986



more:

ZÜGE
WÄNDE
RTA - crew



© 1999 double-h